Christian Schulze, MD

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie und Durchgangsarzt

Ortopedi ve travma cerrahisi uzmanı
Özel travma cerrahisi uzmanı
Facharzt für Chirurgie
Durchgangsarzt für Arbeitsunfälle
Betreuung von Teams im Leistungssport (Volleyball Bundesligateam SVG Lüneburg, Eishockey 1. Herren Adendorfer EC, Fußball 1. Herren Lüneburger LSK-Hansa)

Spezielle Expertise: Schulter- und Kniechirurgie
Gesamte Spannweite der Orthopädie und Unfallchirurgie aus konservativer und operativer Behandlung, zusammen mit Dr. Stefan Huber
Ambulante Operationen im ambulante OP-Zentrum und Geschäftsführung
Stationäre operative Behandlung in der Orthoklinik Lüneburg

Wichtig an meiner Arbeit ist mir, dass:
– meine Patienten genau die Behandlung bekommen, die sie brauchen, um schnell gesund zu werden.
– zunächst eine konservative Behandlung geprüft wird, ggf. aber auch eine Operation bei Bedarf in Betracht gezogen wird.
– ich meine Patienten in die Lage versetze, eigenständig Entscheidung über den Behandlungsverlauf treffen können. Hierauf verwende ich viel Zeit im Gespräch.

Persönlich:

Meine Motivation das Medizinstudium aufzunehmen lag von Beginn an in dem Wunsch orthopädisch, bzw. unfallchirurgisch tätig zu sein. Da dies zu Beginn meiner Ausbildung noch zwei getrennte Fächer darstellten, habe ich zunächst die Ausbildung als Chirurg und Unfallchirurg durchlaufen. Durch die Zusammenlegung der Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie im Jahre 2007 ergab sich für mich die Chance auch noch den Facharzt für Orthopädie zu erwerben. Dadurch hat sich mein ursprünglicher Traum Patienten in beiden Fachgebieten zu behandeln verwirklichen lassen.

Als Chirurg bin ich seit 1996 und als Unfallchirurg seit 2003 tätig. Meine erste Ausbildungsstation nach meinem Studium in Marburg, Essen und Aachen, war die chirurgische Abteilung des Klinikum Elmshorn. Hier war das gesamte Spektrum der Chirurgie und Unfallchirurgie vertreten, so dass ich sehr breit ausgebildet wurde. Längere Auslandsaufenthalte erfolgten an der Chirurgie des Gloucestershire Royal Hospital in England, am Universitätsspital Zürich, sowie in der Orthopädie des Kantonsspital Luzern.

Mit dem Facharzt für Chirurgie wechselte ich zur unfallchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikum Kiel bis 2005, wo ich mich zum Unfallchirurgen weiterbilden konnte.

Ende 2005 habe ich dann die Stelle als Oberarzt an der neu entstehenden Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Lüneburg angetreten. Hier habe ich die Abteilung unter der Leitung von Dr. Jörg Cramer über 7 Jahre aufgebaut und gestaltet.

Seit 2012 bin ich nun als niedergelassener Arzt in der Praxis Stadtkoppel tätig. Zunächst als Chirurg und Unfallchirurg und seit 2015 auch als Orthopäde.

Mit meiner Frau und unseren beiden Kindern lebe ich seit 15 Jahren in Lüneburg. In meiner Freizeit laufe ich regelmäßig, spiele Basketball und liebe Skifahren im Winter.